Turnierbericht Homberg

Der Wettergott meinte es noch einmal gut mit dem Homberger Reitverein. Leichte Regenschauer taten der Stimmung beim  alljährlichen Reitturnier am 7. und 8. September keinen Abbruch.
Viele fleißige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und ein tolles Ambiente für die zahlreich erschienenen Zuschauer.  Schon im Vorfeld leisteten sie viel und sorgten für optimale Bodenbedingungen.

An spannendem  Sport mangelte es nicht: An beiden Tagen wurden Springprüfungen bis zur Klasse M und Dressurprüfungen bis zur Klasse L ausgetragen.
Parcoursbauer Lutz Altmüller machte es den Springreitern mit seinen anspruchsvollen, aber dennoch fairen Parcours nicht leicht.
Meike Sauer aus Fritzlar war die erfolgreichste Reiterin im Springen. Im Sattel von Lea, einer echten „Homberger“ Stute aus der Zucht von Klaus Rupp und unserer ersten Vorsitzenden Christina Engelbrecht, gewann sie die Springprüfung Kl.M mit fast sechs Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 47,89 Sekunden vor dem Bad Wildunger Daniel Erd auf Fighting Fritz (0/53,56). Den dritten Platz belegte Titelverteidigerin Dorothee Rininsland-Schröder mit Chara S(0/54,18). In der Springprüfung Kl.M mit Siegerrunde erritt Sauer im Stechen die schnellste Zeit (36,24), kassierte allerdings einen Abwurf. Sie erreichte hinter Jonas Münker (0,5/39,30) mit Carindra aus Landenhausen den zweiten Platz. Anja Pfanzelt mit Lucie (4/ und Julia Zahnwetzer mit Camaro erreichten die Plätze drei und vier.

Auch in der Dressur wurde den Zuschauern einiges geboten. Mit Theresa Leßig, Anne Gleichmann, Nadine Krug und Stefanie Wittich hatte der Homberger Reitverein gleich vier Eisen im Feuer.
Nadine Krug erreichte auf Florentina in der Dressurreiterprüfung Kl.A den 5. Platz. Theresa Leßig und Robin wurden in der ersten Abteilung der A-Dressur Zweite. In der zweiten Abteilung belegte Anne Gleichmann auf Cassady den 6. und auf Daisy den 9. Platz. Auf Cassady wurde sie außerdem in der Dressurreiterprüfung Kl.A dritte und sechste in der Dressurpferdeprüfung Kl.A.

In der Dressurprüfung Kl.L auf Kandare  siegte vom gastgebenden Verein Stefanie Wittich auf Don Feliciano mit einer Wertnote von 7,2 vor Saskia Brückner vom Reitverein Haunetal  mit Grimaldi (7,0). In der Dressurprüfung Kl.L auf Trense tauschten die beiden Reiterinnen die Platzierung: Brückner gewann mit einer 7,4, gefolgt von Wittich mit 7,2.
In der Dressurreiterprüfung Kl.L siegte ebenfalls Stefanie Wittich mit Don Feliciano und einer Wertnote von 7,4.
Unsere jüngsten Reiterinnen Luise Ried mit Ricola, Angelina Dümmen mit Mikado, Gina Laudy mit Minou und Julia Klingler mit Brentano wurden für ihr fleißiges Training belohnt.  Sie konnten in den jeweiligen Abteilungen des Reiterwettbewerbs tolle Platzierungen verbuchen.
Mit viel Beifall wurde auch die Vorführung unserer Voltigiergruppe unter der Leitung von Anika Naumann und Christina Engelbrecht  belohnt.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Zuschauer, die alle Sieger und Platzierten bei den Siegerehrungen und anschließenden Ehrenrunden begeistert feierten.

Die Ergebnisse unserer Reiter im Einzelnen:
Dressurpferdeprüfung Kl.A
6. Anne Gleichmann mit Cassady M (7,1)
Dressurprüfung Kl.A, 1.Abteilung
2. Theresa Leßig mit Robin E 2 (7,0)
Dressurprüfung Kl.A, 2.Abteilung
6. Anne Gleichmann mit Cassady M (7,3)
9. Anne Gleichmann mit Daisy G (7,1)
Dressurreiterprüfung Kl.A, 1.Abteilung
5. Nadine Krug mit Florentina 77 (7,6)
Dressurreiterprüfung Kl.A, 2.Abteilung
3. Anne Gleichmann mit Cassady M (7,5)